über uns

Über Uns

Živijo! Wir sind Tobi und Viki aus der Südsteiermark. Als junge Erwachsene zog es uns, wie viele andere auch, in die Großstadt und so lebten, studierten und arbeiteten wir fast 10 Jahre in Graz. 2018 wünschten wir uns dann langsam wieder mehr grün um uns und so verließen wir die Innenstadt, um uns den Traum eines kleinen Gemüsegartens zu erfüllen.

Wir hatten die größte Freude daran, den Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen und in weiterer Folge unsere eigenen Lebensmittel zu ernten. Tobi absolvierte in dieser Zeit ein Praktikum bei einer Solidarischen Landwirtschaft und sammelte die ersten direkten Erfahrungen mit dem Beruf des Landwirtes. Viki, die Biologie studierte, lernte etwa zur gleichen Zeit die Prinzipien der Permakultur kennen und war sofort begeistert von den Vorteilen gut durchdachter Pflanzengesellschaften, Fruchtfolge und vor allem nachhaltiger Bodenbewirtschaftung. Nach einigen Jahren der Tüftelei und Träumerei fassten wir schließlich den Entschluss unsere Vorstellung einer ökologisch möglichst nachhaltigen, solidarischen Landwirtschaft in die Tat umzusetzen. Inmitten der Kitzecker Hügellandschaft begannen wir im Frühjahr 2021 Felder, Beete und Terrassen für unsere Gemüsekulturen anzulegen und im Jahr darauf konnten wir unsere ersten Obst- und Gemüsekisterl ausliefern. Eine Saison lang versorgten wir 6 Haushalte und uns selbst mit etwa 40 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten. Wie das Leben aber manchmal so spielt, sollte unser Aufenthalt in Kitzeck nicht von Dauer sein und so mussten wir nach zwei aufregenden und lehrreichen Jahren neue Wege gehen.

Auf der Suche nach einem eigenen Grundstück hat uns sofort unser bezauberndes Nachbarland Slowenien angelacht. Nach längerer Suche mit vielen Höhen und Tiefen haben wir im Juli 2023 endlich unser Traumgrundstück in der Nähe von Ptuj gefunden. Eingebettet in bewaldete Hügel, mit direktem Blick nach Kroatien kann nun der langehegte Traum endlich Wirklichkeit werden.

Begleitet uns auf unserem bisher größten Abenteuer und lernt mit uns mehr über Selbstversorgung, regenerative Landwirtschaft, ökologisches Bauen mit Naturmaterialien, Auswandern innerhalb Europas und vieles mehr 😊